Alljährlich am Vorabend des 6. Dezembers bekommen Kinder Besuch vom Heiligen Nikolaus. Ihnen wird erzählt, dass er gute wie böse Taten in einem goldenen Buch verzeichnet. Meist tritt er als Bischof mit Mitra und Bischofsstab auf, der gute Taten mit Geschenken belohnt.

Nikolaus war im 4. Jahrhundert Bischof von Myra in der heutigen Türkei. Er ist der bekannteste und beliebteste Heilige der Ost- und Westkirche. Viele Legenden beschreiben ihn als großen Menschenfreund: Armen Familien soll er ebenso geholfen haben, wie in Seenot geratenen Pilgern oder zu Unrecht Verurteilten. Daher wird er als Patron der Kinder, der Reisenden und Gefangenen verehrt.

Die Legenden rufen in Erinnerung, Gutes zu tun und Freude zu schenken. So gilt Nikolaus seit Jahrhunderten als gutes Vorbild und ist in Kindergärten und Schulen gerne gesehen. Sankt Nikolaus als großer Kinderfreund hat auf der ganzen Welt „Verwandte“: Als Weihnachtsmann im roten Mantel und mit weißem Bart beschert Père Noël, Father Christmas, Sinterklas, Santa Claus oder Noel Baba Kinder in anderen Ländern.

Maximilian Seefelder und Christine Lorenz-Lossin
Illustration: Anja Just