Die Melodie von „Zu Betlehem geboren“ war im Dreißigjährigen Krieg ein Hit, allerdings mit einem anderen Text; und der ist auf den ersten Blick recht harmlos: Es geht um ein Mädchen, das von einem bösen Wolf verfolgt wird und sich unter den Rock ihres Geliebten Pierre flüchtet. Wenn man zwischen den Zeilen lesen will, dann ist ganz schnell klar, worum es geht: um Sex natürlich, um was denn sonst.

Das Lied heißt „Une Petite Feste“. Die französischen Soldaten haben es gesungen, die Schweden, die Österreicher, die Spanier und die Deutschen, alle einfach. Genauso war es 300 Jahre später mit „Lili Marleen“. Dieses Lied ging um die Welt, obwohl es erst ein Flop war (der Komponist Norbert Schultze hatte die Melodie recycelt, die er ursprünglich für eine Zahnpastawerbung komponiert hatte).

Drehen wir die Zeit wieder 300 Jahre zurück. Alle haben „Une Petite Feste“ gesungen und das war dem frommen Jesuiten Friedrich Spee überhaupt nicht recht. Ein „pestilentzisch Gift“ war das Lied für ihn. Also hat er sich an den Schreibtisch gesetzt und einen neuen, gottesfürchtigen Text geschrieben. Und das ist der Text, den wir heute auch noch singen. Ein alter Trick, haben nicht die Christen viele heidnische Bräuche übernommen, sie umbenannt und Kirchen auf alten Kultorten errichtet? Und genauso hat es Friedrich Spee mit „Une Petite Feste“ gemacht.

Aber Friedrich Spee war nicht der einzige, der an dem Text etwas auszusetzen hatte. Auch andere haben zeitgleich und vor und auch nach Spee neue Texte geschrieben: Zum Beispiel: „Nun wiegen wir das Kindlein“ oder „Die Blümelein sie schlafen“. Aus der Melodie und dem zweiten Text hat Johannes Brahms 1857 ein Lied gemacht. Es heißt Sandmännchen. Und wenn Ihnen „Zu Betlehem geboren“ schon zum Hals heraushängt, dann spielen Sie dieses Jahr an Weihnachten am Klavier doch einfach die Fassung von Brahms, Zeit zu üben haben Sie ja noch, bis es soweit ist.

Die Noten finden Sie hier

https://s9.imslp.org/files/imglnks/usimg/c/c9/IMSLP494811-PMLP52990-Sandm%C3%A4nnchen.pdf

und hier eine Aufnahme

https://www.youtube.com/watch?v=xgzYcaghvpQ

Die deutsche Übersetzung von „Une Petite Feste“

http://www.liederlexikon.de/lieder/zu_bethlehem_geboren/editiona

Christoph Goldstein
Foto: www.liederlexikon.de/lieder/zu_bethlehem_geboren/editiona/0084_edition_a_2.jpg/dva_scan_view