Gehen den Erfindern der Auszeichnung „Baum des Jahres“ allmählich die Ideen aus? Die Stechpalme ist doch ein Strauch – und kein Baum!? Bei uns schon; aber zum Beispiel in England und Irland nicht; dort gibt es Stechpalmen, die über 20 Meter hoch und mehrere hundert Jahre alt sind Das hat mit dem Klima zu tun. So viel Regen wie die Stechpalme braucht, fällt bei uns einfach nicht. Deswegen ist für uns die Stechpalme auch eher ein Strauch, der wild vor allem im Unterholz gedeiht, im Schutz hoher Bäume. Trotzdem gibt es auch bei uns, zum Beispiel im Allgäu und im Schwarzwal, einige gewaltige Exemplare, teils über 10 Meter hoch.

Schon Kelten und Germanen haben ihre Wohnstätten mit Stechpalmenzweigen geschmückt; wahrscheinlich um böse Geister zu vertreiben. Daraus wurde mit der Zeit ein Weihnachtsbrauch; das war noch vor der Adventskranz- und Weihnachtsbaum-Ära.

In England und Amerika ist Weihnachten ohne Stechpalmenzweige, dort nennt man sie „holly-berry“, undenkbar. Deswegen gibt es viele sogenannte „holly-farms“, in denen das ganze Jahr weihnachtliches Grün für die graue Winterzeit gehegt und gepflegt wird.

Im 19. Jahrhundert waren die Zweige ein richtiger Deko-Exportschlager. Deswegen ist die Stechpalme heute bei uns sehr selten und geschützt. Aber nicht nur zur Deko taugt sie! Ihr Holz ist sehr, sehr hart und es eignet sich vortrefflich für Spazierstöcke – Goethe hatte einen – und auch für Zauberstäbe: Harry Potter hat einen aus Stechpalmenholz.

Für den Menschen sind die leuchtend roten Beeren der Stechpalme giftig. Vögel und Insekten lieben sie. Für Drosseln, Amseln, Rotkehlchen oder Mönchsgrasmücken sind sie wertvolle Nahrung in kalten Monaten. Zitronenfalter schätzen Stechpalmen als Überwinterungsquartier, weil sie ähnlich wie der Liguster ein Frostschutzmittel enthalten, das die Schmetterlinge bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen sofort fliegen lässt.

Wie wäre es dieses Jahr mit einem kleinen Experiment zu Ehren der Stechpalme? Stechpalmenzweige statt Adventskranz oder Weihnachtsbaum? Könnten Sie sich das vorstellen?

HW
Foto: https://pixabay.com/de/photos/holly-baum-houx-stechpalme-1030595/