Erdstall Altnussberg; Gde. Geiersthal; Lkr. Regen

Ungelöstes Rätsel des Hochmittelalters

mehr

Auch in diesem Sommer ist das KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs.

mehr

faszinierende Aufnahmen des Makro-Fotografen Lukas Haselberger.

mehr

Wie können unserer Wälder der Zukunft aussehen?

mehr

Kunstsammler Dieter Oehms aus Zenting gibt Kunstbände heraus – Ausstellung zur „weiblichen Seite der Kunst“ in Passau ab 6. Juni.

mehr

Richtrad des Landshuter Henkers. Das Rad hat eine eiserne Kante mit welchen die Gliedmaßen zerstoßen wurden. Das Rädern galt als besonders grausame Todesstrafe. Museen der Stadt Landshut Inv. Nr. 0508.

Über viele Jahrhunderte war die Strafjustiz war grausam und brutal.

mehr

Luftbild vom Marienplatz in Frontenhausen

Der Klimawandel trifft unsere Kulturlandschaft, auch Dörfer und Städte. Welche Ideen, und Lösungsvorschläge gibt es?

mehr

Titelblatt der Landshuter Zeitung vom 5. April 1924 mit einem Wahlaufruf für die Bayerische Volkspartei.

Wir blicken 100 Jahre zurück, und zwar auf das Superwahljahr 1924.

mehr

Noch 1840 gab es in Tann 25 Tuchmacher und 16 Weber. So viel wie in keinem anderen Ort Niederbayerns.

mehr

Der Klimawandel trifft auch unsere Kulturlandschaft. Welche Ideen, und Lösungsvorschläge gibt es?

mehr