Am 25. September um 18:00 Uhr eröffnet die Artothek Niederbayern ihre erste Ausstellung mit dem Titel „Lüfterl“. Zur Eröffnung spricht Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl. Gezeigt werden Arbeiten von Georg Fuchssteiner aus Straubing-Bogen. Viele kennen den Künstler durch die dort ansässige Phantasiewerkstatt, die er gemeinsam mit KollegInnen betreibt. Hier befindet sich neben seinem eigenen Atelier ein Freiraum und offenes Atelier für alle mit einem Kursangebot für Kinder und Jugendliche sowie die Kunstgalerie Goldnuss.
In den Räumen der Artothek zeigt Fuchssteiner, der von 2003 bis 2009 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert hat, neue Arbeiten auf Papier und Leinwand. Unter dem Titel „Lüfterl“ werden Aquarelle und Malereien präsentiert, die durch ihre verspielte Leichtigkeit bestechen.
Im Bestand der Artothek befinden sich zwei Arbeiten von Georg Fuchssteiner. Die Ausstellung soll nun einen tieferen Einblick in das Schaffen des Künstlers ermöglichen.
Seine Arbeitsweise könnte man so beschreiben: „Der Künstler zeichnet und malt zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Das vielschichtige Werk von Georg Fuchssteiner verdeutlicht seine nie enden wollende Neugier und Offenheit für Kunst, Musik und Literatur. Dabei entstehen sowohl Bilder, die persönliche Erlebnisse und Eindrücke verarbeiten, als auch solche einer fantastischen Bildwelt. Neben realistisch ausgearbeiteten Bildern schafft er auch intensive, zur Abstraktion neigende Werke, bei denen im motivisch verdichteten Bildraum dennoch immer wieder figürliche Elemente zu entdecken sind.“ (Zitat siehe Website der Galerie Jahn und Jahn, München)
Anette Röhr