Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte der Mensch gar nicht anders, als auf Sicht zu fahren. Dann kam die Eisenbahn. Und auf einmal bewegte sich der Mensch so schnell, dass er es selbst nicht mehr kontrollieren konnte. Mit einem Zug kann man im Notfall ja auch nicht einfach mal so anhalten. Deswegen hat man Signale erfunden. Signale zeigen dem Lokführer an, dass die Strecke sicher ist und er sozusagen in den Blindflug gehen kann. Nur im Notfall, wenn die Strecke nicht sicher ist, zeigen die Signale dem Lockführer an, dass er auf Sicht fahren muss, also viel langsamer als normalerweise. Signale sind ein Versuch, das Unkontrollierbare zu kontrollieren.

Vor der Corona-Krise mussten wir noch nicht auf Sicht fahren. Wir sind also im Blindflug gewesen; wie ein Lokführer, der darauf vertraut, dass irgendwer in einem Stellwerk schon die Signale richtig stellt. Aber wer sollte die Signale für uns stellen, die wir in eine ungewisse Zukunft hineinrasen? Schienen führen ja an ein Ziel. Sie setzen ein Ziel voraus. Aber woher sollten wir das Ziel kennen, das in der Zukunft auf uns wartet? In die Zukunft führen keine Schienen. Unser Signal war bis jetzt: „Es wird schon so weitergehen wie bisher.“ Ob sich darauf ein Lokführer verlassen würde?

Schienen steuern also auf ein Ziel zu. Die Natur aber kennt kein Ziel; außer das Ziel der Selbsterhaltung. Die Natur bewegt sich nicht geradlinig auf ein Ziel zu, sondern im Kreis. Die Natur ist ein unendlicher Kreislauf von Tag und Nacht, von Ebbe und Flut, von Geburt und Tod, usw. Das Ziel der Selbsterhaltung der Natur aber haben wir im Blindflug aus den Augen verloren. Im Rausch der Geschwindigkeit ging es uns fast nur noch um Rendite und Gewinn ermöglicht durch Ausbeutung von Mensch und Natur.

Wie bei jedem Rausch gibt es irgendwann ein Erwachen. Meistens brummt einem dann der Schädel und man fragt sich, warum in Gottes Namen, man so viel getrunken hat. Und vielleicht erinnern wir uns dann auch daran, dass wir auf der Erde nur zu Gast sind. Die Erde kommt auch gut ohne den Menschen aus, der Mensch aber nicht ohne sie.

CG
Creative Commons Zero – CC0